Corona

Aufgrund technischer Anforderungen bzw. Impfstoffknappheit werden die Impfungen auf absehbare Zeit in zentralen, vom Land organisierten Impfzentren durchgeführt und nicht in den Hausarztpraxen. Die Hausarztpraxen haben aktuell keinen Einfluss auf die Impfreihenfolge oder Priorisierung einzelner Patienten.

Die nächsten Impfzentren befinden sich in:

• Kaltenkirchen
  • Wahlstedt
  • Oldeslohe
  • Prisdorf
  • Norderstedt (erst zu einem späteren Zeitpunk)

Die Impfungen erfolgen entsprechend der Priorisierung nach Vorgaben des Bundes. Höchste Priorität haben:

• Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen
  • Menschen im Alter ab 80 Jahren
  • medizinisches Personal in Risikobereichen

Alle anderen haben erst nach Versorgung dieser Risikogruppen im Rahmen der weiteren Priorisierung Anspruch auf die Impfung; dies wird aber aufgrund der absehbar knappen Versorgung mit Impfstoff sicherlich noch einige Monate dauern!

Die Anmeldung für Berechtigte wird in Schleswig-Holstein über die Webseite www.impfen-sh.de oder über die Telefonnummer „116 117“ erfolgen.

Weitere aktuelle Entwicklungen oder Änderungen können Sie auf der Seite des Landes verfolgen:

www.schleswig-holstein.de/coronavirus

Priorisierung der Patienten

Im Folgenden können Sie nachlesen nach welchen Merkmalen entschieden wird in welcher Reihenfolge geimpft wird.

Höchste Priorität (1.Stufe)

• Über 80-Jährige
  • Personen, die in stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind,
  • Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten
  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen mit hohem Expositionsrisiko wie Intensivstationen, Notaufnahmen, Rettungsdienste, als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, SARS-CoV-2-Impfzentren und in Bereichen mit infektionsrelevanten Tätigkeiten
  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, die Menschen mit einem hohen Risiko behandeln, betreuen oder pflegen. (v.a. Hämato-Onkologie und Transplantationsmedizin).

Hohe Priorität (2. Stufe)

• Über 70-Jährige
  • Personen mit Trisomie 21, mit Demenz oder geistiger Behinderung, nach einer Organtransplantation
  • Enge Kontaktpersonen von solchen pflegebedürftigen Personen, die über 70 Jahre alt sind, an Trisomie 21 oder einer geistigen Behinderung (bzw. Demenz) leiden oder nach einer Organtransplantation ein hohes Infektionsrisiko haben.
  • Kontaktpersonen von Schwangeren
  • Personen, die in stationären Einrichtungen für geistig behinderter Menschen tätig sind oder im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig geistig behinderte Menschen behandeln, betreuen oder pflegen,
  • Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem hohen oder erhöhten Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere Ärzte und sonstiges Personal mit regelmäßigem Patientenkontakt, Personal der Blut- und Plasmaspendedienste und in SARS-CoV-2-Testzentren
  • Polizei- und Ordnungskräfte, die im Dienst, etwa bei Demonstrationen, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
  • Personen im öffentlichen Gesundheitsdienst und in relevanten Positionen der Krankenhausinfrastruktur
  • Personen, die in Flüchtlings- und Obdachloseneinrichtungen leben oder tätig sind

Erhöhte Priorität (3. Stufe)

• Über 60-Jährige